Rundum gut beraten. Wir leiten und begleiten Sie juristisch zur bestmöglichen Lösung – geschäftlich wie privat. Unsere Anwälte und Notare in Luzern, Emmenbrücke und Sursee arbeiten  interdisziplinär zusammen und kommen in jedem Fall rasch auf den Punkt: unkompliziert, direkt und mit persönlichem Engagement.
  • Newsroom
11. April 2019 | Familie / Ehe / Partnerschaft

Vermögensaufteilung bei der Trennung?

Rechtsanwältin und Notarin Melanie Friedrich wurde im Ratgeber Recht der Surseer Woche folgende Frage gestellt:

Meine Frau und ich leben getrennt. Wir wollen uns noch nicht scheiden lassen, beabsichtigen aber, unser Vermögen bereits jetzt hälftig aufzuteilen. Ein Kollege warnte mich, die Vermögensaufteilung bei der Trennung sei rechtlich nicht gültig. Er habe dies mit seiner Exfrau auch so gemacht und trotzdem habe er seinen noch vorhandenen Anteil bei der Scheidung noch einmal teilen müssen. Hat er recht?

Melanie Friedrich antwortet in diesem Beitrag auf diese Fragen.



zum Beitrag

SAV Kongress

Luzern|14. Juni 2019

Herr Prof. Jörg Schwarz wird am alle zwei Jahre in Luzern stattfindenden Kongress des Schweizerischen Anwaltsverbandes (SAV) am 14. Juni 2019 zusammen mit Me Olivier Wehrli aus Genf den Workshop im Vertragsrecht leiten.